RKV Denkendorf

Aktuelle Infos

Pressemitteilung 2. German Masters 2021

Die besten Kunstradsportler*innen im 1er und 2er traten am 11.09.21 in Denkendorf an. Bei der German Masters Serie werden an 3 Veranstaltungen mit insgesamt 6 Qualifikationsrunden die begehrten Tickets für den Nationalkader, sowie für die vom 29. – 31.10.21 in Stuttgart stattfindende WM in Stuttgart vergeben.

Im 2er Kunstradsport der Frauen war die Heimmannschaft der SG Denkendorf/Magstadt mit Annice Niedermayer/Jessie Hasmüller am Start. Die Mannschaft, die erst seit einem Jahr gemeinsam trainiert, stockt ihre Kür regelmäßig auf und konnte in Denkendorf ihr ganzes Können zeigen. Mit 116,61 Punkten erreichten sie eine neue persönliche Bestleistung und verpassten mit Rang 4 nur ganz knapp den Finaleinzug am Abend.

Das 2. Team der SG Denkendorf/Magstadt Nina Stapf/Patrick Tisch im 2er Kunstradsport offen musste beim 1. German Masters am 29.08.2021 in Pfedelbach schon ihre beiden Streichergebnisse hinnehmen. Umso größer war die Anspannung beim Start in der heimischen Halle. Auch die direkte Konkurrenz um den zweiten Startplatz bei der WM Rödiger/Styber fuhr nun den Übergang Reitsitzsteiger-Steuerrohrsteiger im Schulterstand, den seither weltweit nur Nina und Patrick fuhren.

Aber am Samstag siegte der Heimvorteil: Nina Stapf und Patrick Tisch erreichten nach großem Kampf mit 162,28 Punkten eine persönliche Bestleistung und setzten sich im Vorkampf sogar an die Spitze, denn die amtierenden Weltmeister und GM-Führenden Hanselmann/Schefold strauchelten an einzelnen Übungen genauso wie Rödiger/Styber.

Im Finaldurchgang am Abend zeigten Rödiger/Styber wieder einen Sturz (152,46 Punkte), und somit lagen alle Chancen bei Tisch/Stapf. Die Lokalmatadore zeigten eine bärenstarke und souveräne Kür, bei der alle Höchstschwierigkeiten gelangen. Mit einer Punktzahl von 160,85 erreichten sie den 2. Platz beim 2. German Masters hinter den Favoriten aus Öhringen Hanselmann/Schefold.

Das Rennen im Kampf um einen Startplatz bei WM in Stuttgart ist damit wieder offen! Beim 3. German Masters in Nufringen am 25.09.21 und bei der Deutschen Meisterschaft in Moers am 08. + 09.10.2021 fallen die letzten Entscheidungen der insgesamt 7 Durchgänge der WM-Qualifikation.