RKV Denkendorf

Willkommen bei der Theaterabteilung

Die Theatergruppe trat zum ersten Mal 1978 mit schwäbischen Mundart-Stücken vor der Vereinsfamilie auf. Bald war klar, dass sowohl die Zuschauer als auch die Akteure viel Spass an der Sache hatten.

Seither tritt die Theatergruppe jedes Jahr im Rahmen von Vereinsveranstaltungen auf. Anfangs spielten wir bei der Winterunterhaltung des RKV, und seit 2001 hat sich der Theaterbesen als feste Veranstaltung im Vereinsleben etabliert. Als Ursi Wiedemann die Idee des Theaterbesens ins Leben rief, ahnte noch niemand, welche Bereicherung dies für den Verein war und welche Begeisterung bei den Zuschauern entstehen würde. Der Theaterbesen hat sich mittlerweile zu einem Highlight gemausert, denn ohne Werbung sind alle Termine immer sofort ausverkauft – wenn das mal kein Erfolg ist!!!

Wir von der Theatergruppe sind ein lustiger, intensiv feiernder und gut gelaunter Haufen und haben stets viel Spass bei den Proben. Einige der Theaterakteure sind über viele Jahre hinweg auf der Bühne gestanden.

Im Frühjahr werden verschiedenen Stücke zur Auswahl gelesen, dann gemeinsam ausgesucht: welches Stück passt zu uns, wie ist die Besetzung, alles muss passen. Jeder bekommt sein“Heftle” zum Lesen, dann werden die Rollen verteilt und dann gehts los mit Auswendiglernen und Leseproben. Im November gehts dann auf die Bühne in unsererLÖHA zum eigentlichen “Theaterspielen”.

Neben den Theaterakteuren haben viele emsige Helfer vor und hinter der Bühne dazu beigetragen, unseren Gasten tolle Theatertage zu bieten. Auch in Zukunft wird die Theatergruppe weiterhin mit neuen Ideen und harter Arbeit an ihrem Profl arbeiten um der Vereinsfamilie noch viele lustige und entspannende Abende zu bescheren.

Wer gerne Theater spielt, Regie führen möchte oder bei der Gestaltung und Beschaffung von Requisiten und Kostümen helfen möchte, meldet sich einfach bei uns. Neue Ideen, gute Schauspieler und helfende Hände sind stets willkommen.

Kontakt: Jochen Auch, Tel.: (0711) 934 85 96